Solitär - kostenloses Onlinespiel

Das gratis Onlinespiel Solitär ist das angesehenste Patience Kartenspiel der Welt und die Nummer 1 der Einzelspieler-Kartenspiele: Sämtliche Karten müssen richtig sortiert und auf den Ass-Stapeln verteilt werden. Spiele das berühmte Solitär auf unserem Playground ohne Download, direkt im Browser und völlig kostenlos.

Solitaire – die Entstehung des Kartenspiels Solitär kostenlos spielen – das Windows Computerspiel So gehts Tipps & Tricks Anleitung für Solitär FAQ für Solitär
Solitär starten

Solitär kostenlos spielen – entspannendes Gehirntraining

Lass uns das Kartenspiel Solitaire online spielen. Solitaire, das bekannteste Karten-Spiel für Singleplayer, wird überwiegend in der Klondike-Variante gespielt. Übrigens kennt man das Spiel auch in der Schreibweise Solitair. Das Ziel in diesem Online Spiel ist es, die Spielkarten vom Talon in der korrekten Abfolge auf den passenden Stapeln in der Foundation abzulegen. Zuvor müssen die Solitaire Spielkarten absteigend und farblich abwechselnd auf dem Spielfeld angeordnet werden. Spiele und gewinne noch heute das Patience Spiel Solitaire kostenlos online und entdecke den einzig wahren Weg zum Sieg auch bei fordernden Kartenmischungen.

Anzeige

Mehr Spiele

Solitaire – die Entstehung des Kartenspiels

Wie genau es zur Entstehung gekommen ist, weiß man gar nicht. Aber man geht davon aus, dass ein Adliger das Spiel erfunden hat, der auf seine Hinrichtung warten musste und währenddessen furchtbare Langeweile hatte. Das Ganze soll sich während der Französischen Revolution abgespielt haben.
Eventuell wurde das Spiel Solitär auch in Deutschland erfunden und ist von dort aus nach Frankreich weitergegeben worden, wo sein Bekanntheitsgrad stieg und es sich auf der ganzen Welt verbreitete. Variationen gibt es viele von Solitaire Spielen. In Nordamerika ist Solitaire überwiegend in der Klondike-Art bekannt. Seinen bekannten Namen erhielt diese Version von der gleichnamigen Region in Kanada, die für ihren Goldrausch zwischen 1896 und 1899 bekannt ist.

Solitär kostenlos spielen – das Windows Computerspiel

Klassisches Solitär bzw. Solitaire erschien 1990 erstmalig auf dem Betriebssystem Windows 3.0 von Microsoft als unentgeltliche Software-Version, wodurch das Kartenspiel zu einem gern gesehenen Computerspiel bzw. Online Kartenspiel wurde. Diese Version von Solitär spielt man ohne Joker und einem Standarddeck aus 52 Blatt. Um den Sieg im Spiel zu erlangen, müssen als Erstes alle Cards in absteigender Reihenfolge auf den Tableau-Stapeln angeordnet und dann in aufwärts Reihenfolge auf den vier Foundation Plätzen, also auf die Plätze der vier Asse, nach Farbe abgelegt werden. Im Level aufsteigen kannst du in unserer Version von Solitaire, indem du nach jedem gewonnenen Spiel Erfahrungspunkte sammelst. Dein Spielstand wird zudem automatisch gespeichert, sodass du jederzeit an dem Punkt weiterspielen kannst, an dem du aufgehört hast. Lösbar sind unsere Solitär Kartenspiele grundsätzlich alle. Solltest du mal nicht weiterkommen und du hast das Gefühl, wieder ein paar Schritte zurückzumüssen, dann hilft dir unser Back-Button, mit dem du mehrere Lösungswege in einem Spiel ausprobieren kannst.

So gehts:

  • Spielen wir nun Solitaire. Das Ziel im Spiel ist es, dass du alle Solitär-Karten vom in aufsteigender Reihenfolge und farblich sortiert auf die vier Plätze in der Foundation ablegst.
  • Sortiere zunächst alle Cards absteigend nach der Reihenfolge König, dann Dame, Bube, 10, 9, 8, 7, 6, 5, usw. Achte darauf, dass die Farben sich abwechseln müssen. Sprich, auf eine schwarze Dame folgt ein roter Bube.
  • Sobald du auf dem Spielfeld einen Stapel komplett abgearbeitet hast, kannst du dort einen König mit allen anhängenden Cards ablegen.

Anzeige

  • Tritt der Fall ein und du kannst kein weiteres Blatt mehr verschieben, blättere das Kartendeck links weiter bis du eine passende neue Karte findest. Sei wachsam. Jede aufgedeckte Karte kann die richtige sein, um auf den freien Feldern platziert zu werden.
  • Daraufhin legst du die sortierten Karten aufsteigend auf den Ass-Stapel. Beachte dabei, dass du jedem Ass-Stapel nur Karten mit dem entsprechenden Symbol (Karo, Pik, Herz oder Kreuz) in der umgekehrten Reihenfolge bis zum König zuordnen kannst.
  • Wenn du aus der Bildschirmmitte Cards nimmst und sie in der Foundation ablegst, kannst du dich dort zu den noch verdeckten Karten vorarbeiten und damit fortfahren. Jede weitere Karte, die du aufdeckst, kann dich dem Sieg näher bringen.
  • Gewonnen hast du das Spiel, wenn du jede Karte in der Foundation einsortiert hast. So geht Solitaire. Bei uns kannst du das Spiel kostenlos spielen. Neues Spiel, neues Glück!

Tipps & Tricks

Solitär Tipp 1

Tipp #1: Überblick verschaffen

Überblicke zu Beginn des Spiels die Verteilung der Cards.
Solitär Tipp 2

Tipp #2: Tableau als Erstes abarbeiten

Deine Züge solltest du vorrangig auf dem Tableau in der Bildschirmmitte spielen. Wenn kein weiteres Blatt mehr bewegbar ist, kannst du dich nach neuen Möglichkeiten umschauen.
Solitär Tipp 3

Tipp #3: Blatt ziehen

Sollten keine Spielzüge mehr im Tableau vorhanden sein, bediene dich an den Cards links oben. Hier kannst du immer ein Blatt weiter blättern und so weitere Kombinationen finden.
Solitär Tipp 4

Tipp #4: Der Ass-Stapel

Du solltest so früh wie möglich die Ass-Stapel in deine Spielzüge mit einbeziehen und dort Karten ablegen. Oftmals wird nur hierdurch der richtige Lösungsweg sichtbar.
Solitär Tipp 5

Tipp #5: Hilfefunktionen beanspruchen

Klicke eine Karte an, um sie automatisch auf den korrekten Platz zu legen. Solltest du dennoch in einer Sackgasse stecken, kannst du deine Züge auch rückgängig machen.

Anzeige

Anleitung für Solitär

1. Grundlagen

Solitär Anleitung Grundlagen
Um das Spiel zu gewinnen, lege die Karten in der richtigen Reihenfolge und auf den farblich passenden Platz in der Foundation ab. Zum Anfang sortierst du in abwärts Reihenfolge die Cards in der Bildschirmmitte. Beachte hierbei, dass sich die Farben abwechseln. Zu Spielbeginn überprüfst du, welches Blatt du auf dem Tableau bewegen kannst. Sollten keine Spielzüge mehr möglich sein, ziehe ein Blatt oben links. Eventuell musst du die obere Karte ein paar mal weiter blättern. Sobald ein Feld frei wird, kannst du dort einen König und die dazugehörenden Karten platzieren.

2. Fortschritt

Solitär Anleitung Fortschritt
Asse kannst du direkt auf den korrekten Platz in der Foundation legen. Daraufhin legst du das zweite Blatt mit demselben Symbol auf den Platz. Darauf folgt Blatt drei und so weiter. Gewonnen hast du schon, wenn du alle Karten auf dem Tableau umgedreht hast. Das gibt dir die Garantie, dass du die vier Königsstapel errichten und dann die Karten in der Foundation platzieren kannst.

3. Bonuspunkte

Solitär Anleitung Bonuspunkte
Fünf Punkte erhältst du für jede Karte, die du vom Talon-Stapel ins Spielfeld oder vom Spielfeld in die Foundation abgelegt hast. Fünf weitere Punkte erhältst du für jedes Blatt, das du auf dem Spielfeld umdrehen kannst. Jedoch aufgepasst: Dir gehen immer 100 Punkte verloren, wenn du den Talon durchgeschaut hast. Weitere fünf Punkte verlierst du beim Einsatz des Zurück-Buttons. Für die beste Bewertung versuchst du, in kürzester Zeit mit einem Minimum an Zügen auszukommen.

Anzeige

FAQ für Solitär

Solitaire Spiele wurden folgendermaßen entwickelt: Wes Cherry arbeitete 1989 bei Microsoft und wollte dort seine Fähigkeiten im Programmieren verbessern. Die Microsoft Manager waren von dem Spiel so begeistert, dass sie beschlossen haben, Solitaire mit der Windows Version 3.0 zu publishen. Größere Bekanntheit erlangte Solitaire mit der Verbreitung über Microsoft Windows, wodurch auch verschiedene Varianten der Patience online entstanden sind.

Klassische Spiele der Patience sind Klondike Solitaire, wie es auch auf unserem Playground gespielt wird, Spider-Solitär (oder Spider Solitaire) und FreeCell. Bei Spider-Solitär gibt es zehn Stapel mit jeweils sechs Blatt auf zwei Decks. Eine Foundation gibt es bei Spider Solitaire nicht. FreeCell hat acht Plätze mit sechs bis sieben Karten und einem Deck. Der Talon-Stapel existiert bei dieser Variante nicht. Des Weiteren gibt es bei FreeCell 4 Plätze in der Foundation und zusätzlich 4 temporäre Ablage-Stapel für einzelne Spielkarten. Zudem gibt es das Spiel Pyramid Solitaire, das aber nichts mit einem Kartenspiel, wie den Solitär Spielen zu tun hat.

Grundlegend ist jede bekannte Bezeichnung richtig. Im deutschsprachigen Raum hat sich „Solitär“ als Schreibweise durchgesetzt. Klondike wird hauptsächlich die Computervariante des beliebten Kartenspiels genannt.

Alle Aufbauten bei unserem Solitär sind so konzipiert, dass sie lösbar sind. Solltest du Probleme haben weiterzukommen, probiere den „Zug zurück“-Button aus.

Immer farblich abwechselnd sowie in absteigender Reihenfolge müssen die Karten abgelegt werden: König, Dame, Bube, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, Ass. Lege alle Karten eines Symbols auf in der Foundation ab. Beachte: Die Karten müssen in aufwärts Reihenfolge abgelegt werden. Und zwar Ass, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König.

Das Kartenspiel Klondike-Solitär kannst du kostenlos spielen. Eine Registrierung mit E Mail Adresse oder In-App-Käufe werden dir bei unseren Solitaire Spielen nicht begegnen.

Du brauchst eine Pause von Solitär und dem Klondike-Spielprinzip und möchtest etwas anderes spielen? Kein Problem. Auf unserem Playground kannst du unzählige Games spielen. Wenn du etwas mehr Action brauchst, teste unseren Bubble Shooter. Bei diesem Spiel gibt es kein Level-System. Du kannst dieses Spiel stundenlang am Stück spielen.