Sudoku - kostenloses Onlinespiel

Spiele jetzt bei uns das Onlinespiel Sudoku online ganz ohne Anmeldung oder Download direkt im Browser. Beim spannenden Sudoku-Rätsel musst du in alle leeren Zellen fehlende Zahlen von 1 bis 9 eintragen. Gleiche Zahlen dürfen pro Block, Reihe oder Spalte nicht vorkommen. Schon Lust, zu spielen?

Sudoku online im digitalen Zeitalter So entstanden Sudoku Spiele Anleitung für Sudoku Tipps & Tricks Anleitung für Sudoku FAQ für Sudoku
Sudoku starten

Logisches Denken mit Sudoku

Das kostenlose Sudoku-Rätsel trainiert dein Gehirn hervorragend. Trage die Nummern von 1 bis 9 so in die entsprechenden Kästchen ein, dass sie pro Zeile, Spalte und Block nur ein einziges Mal vorkommen. Verschiedene Ausgangskombinationen der Nummern und unterschiedliche schwere Level sorgen dabei stets für Abwechslung. Zocke jetzt kostenlos Sudoku und bringe deine grauen Zellen in Fahrt.

Anzeige

Mehr Sudoku Spiele

Mehr Spiele

Sudoku online im digitalen Zeitalter

Auf seiner Japanreise lernte Wayne Gould dieses Game kennen und lieben. Er war so begeistert, dass er anschließend eine Software entwickelte, die Games automatisch generieren konnte. Die London Times druckte seine Sudokus dann im November 2004 erstmals ab.
Dadurch wurde das klassische Sudoku von Wayne Gould weltweit verbreitet und immer mehr Fans verfielen dem Rätsel. Mittlerweile wird Sudoku online am Computer, Smartphone oder am Tablet gelöst. Unser online Sudoku ist für alle mobilen Geräte optimiert und beinhaltet 100 Level, deren Schwierigkeitsgrad mit jedem weiteren Level bis zum Killer Sudoku ansteigt. So kannst du dein Zahlengedächtnis online spielerisch verbessern und immer neue Level entdecken. Im Klassik-Modus erwarten dich 9×9 große Rätsel in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Dein Spielstand wird immer automatisch gespeichert. So kannst du jederzeit pausieren und anschließend weiterspielen. Wenn du dich anmeldest, kannst du deinen Spielstand auf allen Geräten speichern.
Dadurch wurden die Sudokus von Wayne Gould weltweit verbreitet und immer mehr Fans verfielen dem Sudoku-Hype. Mittlerweile wird Sudoku auch gerne online am Computer, Smartphone oder am Tablet gelöst. Unser gratis Sudoku ist für alle mobilen Geräte optimiert und beinhaltet 100 Level, deren Schwierigkeitsgrad mit jedem weiteren Level ansteigt. So kannst du dein Zahlengedächtnis spielerisch verbessern und immer neue Level entdecken. Im Klassik-Modus erwarten dich 9×9 große Rätsel in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Dein Spielstand wird immer automatisch gespeichert. So kannst du jederzeit pausieren und anschließend weiterspielen. Wenn du dich anmeldest, kannst du deinen Spielstand auf allen Geräten speichern.

So entstanden Sudoku Spiele

Aufgrund des asiatischen Namens liegt die Vermutung nahe, dass das Spiel aus Fernost kommt. Das ist allerdings nicht richtig. Erste Sudoku Spiele wurden bereits Ende des 19. Jahrhunderts von französischen Tageszeitungen abgedruckt. Bei diesen quadratischen Zahlenrätseln mit 9x9 Feldern (sie ähneln den lateinischen Quadraten) ist die Summe aller Spalten, Zeilen und Diagonalen immer gleich. Bei dieser ursprünglichen Sudoku-Variante konnten auch zweistellige Nummern enthalten sein. Diese Art der Sudoku Rätsel verschwanden schließlich zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wieder aus den Zeitungen. Howard Garns entwickelte im Jahre 1979 das Sudoku Rätsel so, wie wir es heute kennen und lieben. Es wurde dann in New Yorker Rätselheften unter dem Namen “Number Place” herausgegeben. Bis heute ist allerdings nicht geklärt, ob die magischen Quadrate als Inspiration für das Zahlenrätsel dienten. Mitte der 80er-Jahre fand das Game seinen Weg nach Japan und fand dort großen Anklang. Dort erhielt es dann auch seinen bekannten Namen. Weitere gebräuchliche Schreibweisen sind beispielsweise auch Suduko oder Soduku. Mittlerweile ist die ganze Welt dabei, Sudoku Rätsel zu spielen. Sogar eine Sudoku Weltmeisterschaft nach der anderen findet statt, wo die Sudoku Spieler gegeneinander Ziffer für Ziffer die Sudoku Raster befüllen und um den Titel "Sudoku Profi" kämpfen. Bist du auch schon ein Kandidat?

Anleitung für Sudoku

  • Zeit, zu spielen! Trage die Zahlen von 1 bis 9 so in die freien Felder im Sudoku Gitter ein, dass pro Zeile, Spalte und Block jede Ziffer nur einmal auftritt. Zweistellige Nummern haben im Sudoku Spielfeld nichts verloren.
  • Wähle ein Feld und es öffnet sich ein Ringmenü, aus dem du eine Zahl zum Eintragen wählen kannst.
  • Mit dem roten X schließt du das Menü. Klicke auf das Mülleimer Icon, um eine bereits eingegebene Ziffer wieder zu löschen.
  • Nutze den „Notizen“-Button, um jede mögliche Ziffer für später zu speichern.

Anzeige

  • Mit dem roten X schließt du das Menü. Klicke auf den Mülleimer, um eine bereits eingegebene Zahl wieder zu löschen.
  • Nutze den „Notizen“-Button, um mögliche Zahlen für später zu speichern.
  • Tipps & Tricks

    Sudoku Tipp 1

    Tipp#1: Überblick verschaffen

    Schau dir am besten zuerst das gesamte Spielfeld und die eingetragenen Zahlen an, bevor du loslegst. Fokussiere dich zunächst auf Zeilen, Spalten und Blöcke, bei denen wenige Nummern fehlen.
    Sudoku Tipp 2

    Tipp#2: Nummern eintragen

    Überlege dir, welche Nummern du sicher weißt und trage diese als Erstes in den Block ein. Dadurch ergeben sich oft schon neue Möglichkeiten, um weitere Zahlen im Spiel zu bestimmen.
    Sudoku Tipp 3

    Tipp#3: Notizen machen

    Verwende den praktischen Notizen-Button, um Zahlenoptionen für ein Feld zu notieren. Dies kann es leichter machen, die Lösung zu finden.
    Sudoku Tipp 4

    Tipp#4: Logisch kombinieren

    Nachdem du alle uneindeutigen Felder mit Notizen ausgefüllt hast, kannst fortfahren. Schließe die unwahrscheinlichen Nummern aus und wähle die richtige Ziffer für alle Kästchen.
    Sudoku Tipp 5

    Tipp#5: Hilfefunktionen nutzen

    Gerade als Anfänger-Kandidat solltest du die nützlichen Sudoku Tipps der Hilfefunktion verwenden. Es kostet zwar Punkte, aber bietet insbesondere Neulingen eine wichtige Einstiegshilfe.

    Anzeige

    Anleitung für Sudoku

    1. Grundlagen

    Sudoku Anleitung Grundlagen
    Du kannst das online Sudoku gewinnen, wenn du alle leeren Kästchen mit den korrekten Nummern von 1 bis 9 auffüllst. Beachte dabei: Jede Ziffer darf pro Zeile, Spalte oder Block nur einmal eingefügt werden. Am besten suchst du anhand der vorgegebenen Zahlen gleich am Anfang nach den Stellen, an denen das Spielen leichter fällt. Dann trägst du die Nummern ein, bei denen du dir sehr sicher bist. So ergeben sich dann wieder neue Bereiche auf dem Sudoku-Feld, bei denen du andere Zahlen eindeutig bestimmen kannst.

    2. Fortschritt

    Sudoku Anleitung Fortschritt
    Durch die beschriebene Vorgehensweise kannst du immer mehr Teile des Spielfelds lösen. Allerdings wirst du nach einer Weile nur noch Stellen finden, bei denen du mehrere Möglichkeiten hast, Nummern einzufügen. Verwende dann den Notizen-Button, um mögliche Nummern für ein Feld vorzumerken. Im Idealfall kannst du bei leeren Feldern so vorgehen. Das benötigt zwar ein bisschen Zeit, macht es dir aber anschließend wieder leichter.

    3. Bonuspunkte

    Sudoku Anleitung Bonuspunkte
    Deine Platzierung richtet sich danach, wie schnell du das Sudoku-Rätsel löst. Wenn du die Hilfefunktionen nicht verwendest, wird dir ein Zeitbonus gutgeschrieben. Du solltest dich allerdings nicht davor scheuen, den Prüfen-Modus zu nutzen. Gerade für Einsteiger bietet er einen echten Mehrwert.

    Anzeige

    FAQ für Sudoku

    Das Wort ist Japanisch und die Abkürzung von „Sūji wa dokushin ni kagiru“. Übersetzt bedeutet das etwa „die Zahlen müssen einzeln sein“.

    Befülle alle Quadrate mit den Zahlen 1-9 und so das kostenlose Onlinegame Sudoku lösen. Beachten dabei immer, dass die Nummern nur einmal in der gleichen Spalte, Zeile und Block vorkommen können. Zu Anfang sind schon einige Nummern vorgegeben. Die Anzahl der vorgegebenen Nummern richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad des Levels. (Du kannst das Rätsel in leicht, aber natürlich auch ein schweres Sudoku lösen.) So kannst du bereits manche Nummern eindeutig bestimmen. Wenn bei einem Quadrat mehrere Nummern infrage kommen, kannst du dir die entsprechenden Nummern mit dem Notizen-Button vormerken. Sobald du alle Felder mit Nummern und Notizen bestückt hast, kannst du überlegen, welche Ziffern in die anderen Felder passen.

    Suche nach Feldern in jeder Reihe, denen du eine Ziffer eindeutig zuordnen kannst. Benutze die Notiz-Funktion und überprüfe, ob deine bisherigen Notizen richtig sind. Nimm dir Zeit, um nachzudenken und kurz durchzuatmen. Bei unserem Game hast du auch die Möglichkeit, den Prüfen-Modus zu nutzen. Dadurch kannst du feststellen, ob irgendwo eine falsche Nummer eingetragen ist. Zur Not kannst du auch ein neues Spiel beginnen. Auf unserem Playground gibt es täglich ein neues Sudoku.

    Na, um es dir leicht zu machen. Gerade zu Spielbeginn gibt es einige Felder, bei denen es schwer ist, die richtigen Zahlen eindeutig zu bestimmen. Um sich nicht alle möglichen Zahlen für 81 Felder merken zu müssen, kannst du dir Notizen machen. So vergisst du nichts und kannst für das Game im Handumdrehen die Lösung finden.

    Für unser Game brauchst du weder Bleistift noch Radiergummi, um die Lösung zu finden. Beim Auswählen eines Feldes öffnet sich ein Ringmenü, aus dem du die richtige Nummer aussuchen kannst. Zusätzlich kannst du im Notizen-Modus mögliche Nummern für jedes Quadrat vormerken. Der nützliche Prüfen-Button hilft dir dabei, falsch eingetragene Nummern auf dem Spielfeld zu finden.

    Der Ursprung des Spiels liegt im späten 19. Jahrhundert. Damals wurden die Rätsel zum ersten Mal in Tageszeitungen in Frankreich herausgegeben. Genau wie beim heutigen Spiel enthalten die Quadrate in jeder Zeile, Spalte und Diagonale dieselbe Summe. Der Unterschied zur heutigen Variante besteht allerdings darin, dass die Rätselquadrate auch zweistellige Zahlen beinhalten konnten. Im Jahr 1979 wurde schließlich das von Garnes entwickelte Spielprinzip in New Yorker Rätselheften abgedruckt. 1984 fand das beliebte Zahlenrätsel dann seinen Weg nach Japan und erhielt dort seinen Namen.

    Wenn du genug hast vom Logikrätsel und all den Sudoku Regeln, kannst du dir natürlich ein anderes Game bei uns aussuchen. Zum Abschalten empfehlen wir den Bubble Shooter. Das Game ist sehr rasant und vielleicht bist du eine Kandidat für die Highscore Liste.

    Egal, ob du täglich Sudoku löst oder nur ab und zu, egal ob deine Version für Anfänger oder schwer ist, bei uns kannst du online immer kostenlos spielen. Das gilt für alle Games auf unserem Playground. Du musst dich auch nicht mit deiner e Mail Adresse registrieren. Hab einfach Spaß beim Spielen.