Sudoku schwer - kostenloses Onlinespiel

Das fesselnde Spielprinzip des beliebten Sudoku hat schon so manche Spieler in den Bann gezogen. Unser Sudoku kannst du in verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielen. Wenn du schon ein bisschen Rätselerfahrung gesammelt hast, dann versuche dich an unserem schweren Sudoku und rege deine grauen Zellen an!

Sudoku online im digitalen Zeitalter So entstand Sudoku Anleitung für Sudoku Tipps & Tricks Anleitung für Sudoku FAQ für Sudoku
Sudoku starten

Sudoku für Fortgeschrittene

Der beliebte Klassiker Sudoku begeistert Rätselfreunde aller Altersklassen mit seinem einfachen aber unwiderstehlichen Spielprinzip. Trage in alle Felder die passenden Zahlen von 1 bis 9 ein und zeige, was du drauf hast. Bei uns kannst du jederzeit kostenlose und ohne Download Sudoku spielen.

Anzeige

Sudoku schwer

Sudoku ist kein Fremdwort für dich und das Spielprinzip ist dir geläufig? Dann versuche dich an unserem Sudoku mit dem Schwierigkeitsgrad "schwer". Bei dieser Version von Sudoku stehen dir bei Spielbeginn weniger ausgefüllte Felder zur Verfügung. Das bedeutet für dich, du musst in einer Runde mehr Zahlen finden, wodurch das Kombinieren schwerer fällt. Gleich dem Spielprinzip des leichten Sudokus warten hier weitere Herausforderungen auf dich!

So spielst du Sudoku

  • Trage die Zahlen von 1 bis 9 in die passenden Spielfelder ein
  • Dabei kann jede Zahl pro Block und Spalte nur ein einziges Mal verwendet werden
  • Du möchtest eine Zahl eingeben? Klicke auf das Feld deiner Wahl und öffne so ein Ringmenü. Dort wählst du die passende Zahl aus.
  • Um etwas zu löschen, klicke auf den Mülleimer.
  • Das Ringmenü schließt du ganz einfach durch Klick auf das X.

Das schwere Sudoku ist dir noch nicht genug? Dann entdecke unser Sudoku in der Variante "sehr schwer" und erlebe verschärften Rätselspaß.

Anzeige

FAQ für Sudoku

Ziel des Spiels ist es, alle leeren Kästchen mit Zahlen auszustatten. Dabei dürfen die Zahlen 1 bis 9 immer nur einmal in jeder Spalte, Zeile und jedem Block vorkommen.

Wenn zum Spielbeginn wenige Zahlen vorgegeben werden, handelt es sich um ein schwer zu lösendes Sudoku. Bei schwierigen Sudokus werden Zahlen teilweise auch in Mustern angeordnet. Dadurch wird der Schwierigkeitsgrad noch mehr erhöht.

Sudoku dient sowohl deiner Unterhaltung als auch der Stimulation deiner grauen Zellen. Du kannst also dein Zahlengedächtnis und logisches Denken trainieren, während du einfach Spaß hast! Interessanter Fakt: Sudoku Rätselspiele werden von der britischen Armee als Offizierstraining eingesetzt.

Eine Einheitslösung gibt es bei Sudoku nicht. Um zum Ziel zu gelangen, kannst du systematisch vorgehen und nach und nach Zahlen eliminieren oder intuitiv Zahlen in die Felder einfügen. Bei einer Dopplung fängst du wieder von vorne an!

Überfliege zuerst das Spielfeld und schaue, ob du Stellen findest, bei denen nur eine einzige Zahl in das Feld passt. So kannst du schonmal einige Zahlen einfüllen und dann schneller im Spiel vorankommen.

In der Tat! Sudoku eignet sich nicht nur als netter Zeitvertreib, sondern trainiert auch dein Gehirn. Du kannst also dein logisches Denken sowie dein Zahlengedächtnis steigern, wenn du regelmäßig Sudoku spielst.